Die 7. und 8.Klassen überraschten mit sensationellen Wurfergebnissen

Am Donnerstag vor den Osterferien konnten sich die SchülerInnen und Schüler der 7. und 8. Klassen noch mal so richtig austoben. Das im Januar ausgefallene Basketballturnier wurde nachgeholt und zeichnete sich durch sehr engagierte Spiele aus. Offenbar waren 10 Minuten Spielzeit (7.Klassen) bzw. 15 Minuten (8.Klassen) kein Problem für die sportlichen Mädchen und Jungen unserer Schule. Eine Neuerung gab es, da die Jungen nicht so lange auf ihren Einsatz warten sollten wie bei den vergangenen Turnieren. Kurzerhand wurde der Turnierplan umgestellt, so dass die Jungen auch direkt starten konnten. Damit Mädchen und Jungen einer Klasse sich gegenseitig anfeuern konnten, waren sie immer abwechselnd im Einsatz, was für viel Stimmung sorgte.

Überragende Werferin bei den Jüngeren war Denise Stage aus der 7b, die jedoch nicht verhindern konnte, dass die 7d bei den Mädchen gewann. Mit drei Siegen war dieses Team die überlegene Mannschaft und sicherte sich vor der 7b den Titel der besten Mädchenmannschaft. Besonders spannend verlief das Spiel zwischen der 7a und der 7c, in dem zunächst die 7a mit 4:0 führte, um am Ende doch noch mit 8:10 zu verlieren. So wurde die 7c dann auch insgesamt Dritte vor der 7a. Bei den Jungen hatte die 7c die Nase vorn. Im letzten Spiel trafen sie auf die 7b, die bis dahin auch 2 Spiele gewonnen hatte. Es gab also im dritten Spiel eine Art Finale, das mit 12:0 eindeutig zugunsten der 7c endete. Mit einem Sieg wurde die 7d Dritter und verwies die 7a auf den undankbaren vierten Rang.

Bei den 8.Klassen konnten die Sieger des letzten Jahres, damals die 7a bei den Mädchen und die 7d bei den Jungen, ihre Erfolge nicht wiederholen. Diesmal lag bei den Mädchen die 8d mit insgesamt 46 Körben und drei Siegen deutlich vor der 8b. Die 8c schaffte wie die 8b auch 10 Körbe insgesamt. Sie gewann aber nur einmal – gegen die 8a, der damit nur der vierte Platz blieb. Nicht ganz so viele Körbe wie die 8d der Mädchen warf die siegreiche Jungenmannschaft der 8b. Mit insgesamt 38 Körben gewann sie dreimal, wobei die 8a noch am ehesten ihren Sieg gefährdete. Nur 4 Körbe Unterschied waren es in dem Spiel. Am Ende wurde die 8d, die gegen die 8a und die 8c gewinnen konnte, verdienter Zweiter. Auf Platz drei landete die 8c und Vierter wurde die 8a.

Die Einhaltung der Regeln wurde von den Kampfrichtern aus den neunten und zehnten Klassen überwacht. Das war eine anspruchsvolle Aufgabe für die Schüler und Schülerinnen, da die Dynamik des Basketballspiels den Schiedsrichtern eine hohe Konzentration und Regelsicherheit abverlangt. Großzügigkeit auf beiden Seiten sorgte dafür, dass die Spiele jedoch in der Regel fair verliefen. Mit stimmungsvollen Siegerehrungen endeten jeweils die Turniere der 7. und 8. Klassen. Und mit Blick auf die bevorstehenden Osterferien verließen alle Beteiligten entspannt die Sporthallen.