Diercke WISSEN 2013: Maximilian Schotten (10e) hat am größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erreicht.

Die ersten zwei Hürden sind geschafft! Der 16-jährige Maximilian konnte sich zunächst als Klassensieger und dann als Schulsieger der Realschule Hackenbroioch gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und hat sich damit für den Landesentscheid in Nardrhein-Westfalen qualifiziert. Damit rückt die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers Deutschlands näher. Wenn sich Maximilian Ende März den Landessieg sichert, darf er am 7. Juni 2013 beim großen Finale in Braunschweig dabei sein.
Der Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit gut 280.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dieser Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie.

Insgesamt nahmen aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 77 Schülerinnen und Schüler teil. Die 17 Klassensiegerinnen waren: Andreas Fischer (7a), Daniel Wedekind (7b), Kira Binder (7c), Rasit Sentürk (7d), Jonas Lazarou (8a), Julia Puchelt (8b), Jan Verbücheln (8c), Katrin Jüsten (8d), Olivia Kößler (9a), Paulina Georg (9b), Pascal Kögel (9c), Patricia Goralski (9d), Marius Jennert (10b), Davide Döring und Larissa Heinritz (10c), Thomas Büsgen (10d) und schließlich Maximilian Schotten (10e). Rasit Sentürk, Jan Verbücheln, Paulina Georg und Maximilian Schotten waren die jeweils Besten ihres Jahrgangs, Jan Verbücheln sogar Schulbester in dieser Runde. Die 10a nahm an dem Wettbewerb nicht teil.

Auch die Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen teil, ohne die Möglichkeit einer weiteren Qualifikation auf Schul- bzw. Landesebene. Ziel ist es hier, den nicht leichten Wettbewerb kennen zu lernen, um ab der Jahrgangsstufe 7 erfolgreich teilzunehmen.
Maurice Sellenthin aus der 5d und Jan Kauert aus der 6b waren punktgleich beste Schüler ihres Jahrgangs. Sie setzen sich gegen 31 bzw. 40 weitere Schülerinnen und Schüler durch. Die weiteren Klassensieger sind Tobias Peters (5a), Nils Bartl (5b), Jacqueline Wißdorf (5c), Samir Helal (6a), Yannick Holz (6c) und Michelle Schön (6d). Mit der Aushändigung des Zeugnisses im Sommer erhalten alle Klassen- und der Schulsieger eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.