Bundeszentrale für politische Bildung ehrt Schülerinnen und Schüler der Realschule Hackenbroich

Fast 3000 Teams mit über 50.000 Jugendlichen der 5. – 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Unter den Gewinnern befinden sich auch 9 Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftskurses Klasse 10 der Realschule Hackenbroich. Mit zwei selbst gedrehten Filmen zum Thema „Organspende und Organhandel“ konnten sie die 45-köpfige Jury überzeugen. Belohnt wurde ihre Leistung mit einem Jugendbuch für jedes Gruppenmitglied.

„Mich hat besonders die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beeindruckt“, berichtet Kursleiter Daniel Hetzer. „Für den Film über den illegalen Organhandel konnte ein Team den OP einer Tierarztpraxis als Kulisse nutzen. Die Gruppe „Organspende“ simulierte eine Nachrichtensendung, richtete dafür ein provisorisches Nachrichtenstudio her und interviewte Mitschüler und Lehrer.“

Ziel des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, ist es, wichtige politische und gesellschaftliche Aspekte in die Schule hinein zu tragen. Die Teams konnten aus vorgegebenen Themen auswählen oder, wie der Kurs aus Hackenbroich, sich für das freie Thema „Politik brandaktuell“ entscheiden. Begutachtet wurden die Beiträge durch eine Jury, die sich aus Fachlehrkräften und Mitarbeitern mehrerer Kultusministerien zusammensetzte.