Anna-Maria Spielvogel aus der 10a steuert 2 Tore bei

Anna-Maria Spielvogel, eine der jüngsten Mitglieder in der Siegermannschaft, freute sich mit ihren Teamkameradinnen über ihren ersten Meistertitel. Dafür hat hat die 16-Jährige viel investiert, hat die Schule gewechselt und wohnt seit Beginn des Schuljahrs im Sportinternat Knechtsteden. Hier wird sie pädagogisch betreut und in schulischen Dingen unterstützt, um ihren Leistungssport erfolgreich ausüben zu können, mit Erfolg, wie man sieht.

Es war Handball auf allerhöchstem Niveau, den die Zuschauer in der Sporthalle Nord in Buxtehude am Sonntag vor einem Wochenende (9.6.2013) geboten bekamen. In einem hochklassigem Finale konnte sich am Ende Bayer Leverkusen mit einem 28:27 (18:12) die Meisterschaft vor der HSG Blomberg-Lippe sichern.

Im Finale standen sich mit Leverkusen und Blomberg die wohl derzeit besten Mannschaften gegenüber und beide Teams gingen von Beginn an Vollgas und zeigten Frauenhandball auf allerhöchstem Niveau. Schon nach zehn Minuten stand eine 8:6-Führung der Rheinländerinnen zu Buche und das Bayer-Juniorteam drückte weiter. Die offensive Abwehrformation, eine starke Jessica Jochims zwischen den Pfosten und eine treffsichere linke Angriffsseite mit Pia Adams und Liska Hoffmeister waren die Trumpfkarten, die Leverkusen in Halbzeit eins spielte und die letztlich zum klaren 18:12-Pausenstand führten.

Doch in Sicherheit konnten sich die Rheinländerinnen zu keiner Zeit wiegen, Kerstin Reckenthäler musste beim 25:22 (51.) eine Auszeit bemühen, aber Blomberg kämpfte sich weiter heran. Als Smits im vierten Anlauf endlich zum Anschlusstreffer (26:25) traf, schien sich das Blatt noch einmal wenden zu können, doch genau jetzt übernahm Kapitänin Anna Seidel die Verantwortung und sicherte mit zwei Toren den Titel.

Für Leverkusen trafen erfolgreich:
Ingenpaß 6, Seidel 5, Lilienthal, Ruthenbeck, Alof, Spielvogel 2, Rodehau, Heldmann 4, Adams 5, Pauly, Hoffmeister 6, Teixeira da Silva