Das Berufswahlcamp 2013 für die Stufe 9

Vom 12. bis 14. Juni nahm unsere gesamte Stufe 9 am Berufswahlcamp teil, das durch die Stiftung „Zukunft fördern“ mit 6000 EURO finanziert wurde. Drei Tage lang standen nicht Mathe, Musik oder Geschichte auf dem Stundenplan, sondern zahlreiche Übungen rund um das Thema „Team- und Gemeinschaftsbildung“. Egal ob „der Weg durch den Säureteich“, „Wie platziere ich eine ganze Klasse auf einer kleinen Plane“ oder „Wie kriege ich blinde Roboter unter Kontrolle“: Nur im Team waren die Aufgaben zu lösen. Jeder Einzelne konnte zum Gelingen aber auch zum Scheitern beitragen. Schnell zeigte sich, wie viel Teamgeist in den einzelnen Klassen herrschte. „Einzelkämpfer sind hier nicht gefragt, ebenso wenig wie in der Berufswelt“, stellte denn auch einer der Trainer von „360°“, der mit der Durchführung beauftragten Agentur, fest. Fester Bestandteil aller Übungen, die von den Trainern sehr professionell begleitet wurden, war das anschließende Feedback durch die Schülerinnen und Schüler, bei dem die Ursachen für Erfolg oder Misserfolg reflektiert wurden.

„Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ ist eine Initiative zur Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung aller allgemeinbildenden weiterführenden Schulen Nordrhein-Westfalens. Finanziert wird die Initiative durch die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den europäischen Sozialfonds.

Das Berufswahlteam würde sich freuen, auch im nächsten Jahr wieder ein Berufswahlcamp durchführen zu können. Als sinnvolle Ergänzung würden wir dann gerne eine vorhergehende Potentialanalyse jedes Einzelnen aufnehmen und den Anteil der Teamübungen ein wenig reduzieren. So hoffen wir, dass die Stiftung, die durch Mittel des Schulministeriums und der Arbeitsagentur finanziert wird, auch 2014 wieder Berufswahlcamps fördert und wir mit dabei sind.