Abends wurde viel geweint in der Realschule Hackenbroich – am Ende eines langen Abschlusstages und nach einem rauschenden Ball, auf dem die Zehntklässler, deren Eltern und alle Lehrer der Schule voneinander Abschied nehmen mussten.
Dafür hatte es bei der Zeugnisfeier am Morgen umso mehr strahlende Gesichter gegeben: Von 140 Schülerinnen und Schülern haben am Ende der 10. Klasse 58 Prozent so gut abgeschnitten, dass sie das Abitur machen können. Das beste Zeugnis von allen bekam Cagla Özturk aus Klasse 10a. Mit einem Notendurchschnitt von 1,2 wird sie aufs benachbarte Leibniz-Gymnasium wechseln. Später möchte sie Lehrerin werden. Dass das ein Traumberuf ist, das fanden sogar die Lehrerinnen und Lehrer selber an diesem wehmütigen Tag. Als abends schließlich alles, aber auch wirklich alles vorbei war, sang ein einsamer Schüler auf dem Weg über den Schulhof laut vor sich hin: „Beste Schule ever and ever“. Auch das zum Weinen schön.

Die Realschule Hackenbroich bedankt sich bei Hans Sturm, dem Stellvertretenden Bürgermeister, für die großzügige persönliche Spende, die er der Schule an diesem Tag überreicht hat.

Bild: Diese Schüler konnten sich über die besten Abschlüsse freuen. Cagla Özturk (4. von links) war mit einem Notendurchschnitt von 1,2 die beste Schülerin des Abschlussjahrgangs 2013.

Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts):
Nikolina Smilevska (10d)
Alois Moritz (Schulleiter)
Philipp Blank (10e)
Cagla Özturk (10a)
Larissa Heinritz (10c)
Hans Sturm (Stellv. Bürgermeister)
Ronja Oltersdorf (10b)