5B und 6C sichern sich den Sieg

Am Mittwoch und Donnerstag (17./18.7.) sorgten hochsommerliche Temperaturen für tolle Leistungen bei den Mädchen und Jungen der 5. und 6.Klassen. Die leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung, Stoßen, Werfen, Laufen mit und ohne Hindernisse, auch zu zweit (Dreibeinlaufen) und als Pendelstaffel wurden in leicht abgewandelter Form als Mannschaftswettkämpfe ausgetragen.

Vor den abschließenden Staffeln führte bereits die Klasse 5B, die durch den Staffelsieg der Mädchen und den 2.Platz der Jungen deutlich vor der 5C lag (40 zu 31 Punkte). Leider mussten die Mädchen der 5C und der 5D, die als erste und dritte durchs Ziel liefen, in der Punktewertung für die Staffel zurückgestuft werden, weil sie in der Kurve nach dem 1.Wechsel „abgekürzt“ hatten. Die Jungen hörten dann genau zu und machten es alle richtig. Die 5D freute sich am Schluss über einen dritten Platz (27 Punkte) und die 5A (vierter Platz mit 22 Punkten) durfte stolz darauf sein, dass sie mit nur fünf Mädchen und viel Kampfgeist alle Stationen tapfer bewältigte und beim Biathlon sogar die beste Zeit (der Mädchen) hatte.

Bei den Sechstklässlern kam eine neue Station hinzu, die offensichtlich viel Spaß machte und zeigte, wie mutig und geschickt viele SchülerInnen sind. In der Halle war ein Parcours aufgebaut worden, den jeweils 10 Mädchen bzw. Jungen durchliefen. Dabei mussten sie verschiedene Hindernisse wie Kästen, Bock, Parallelbarren und Sprossenwand laufend, springend, kletternd oder stützend überqueren. Alles war durch Weichmatten und Turnmatten gut abgesichert.
Vor der Staffel lag die 6B noch vor der 6C (38 zu 36 Punkten). Durch ihre Siege bei den Mädchen und den Jungen schob sich jedoch die 6C an der 6B vorbei und gewann mit 44 zu 42 Punkten. Wie spannend das Staffelrennen war, zeigten die weithin zu hörenden Anfeuerungsrufe und der Jubel, der nach dem Zieleinlauf ausbrach. Die 6C wiederholte übrigens damit ihren Sieg vom letzten Jahr, als sie noch 5C hieß. Die 6D (28 Punkte) konnte ganz knapp ihren dritten Platz vor der 6A behaupten, die durch die Staffel noch bis auf einen Punkt (27 Punkte) heranrückte.

Bei der Siegerehrung gab es für alle Klassen große Dosen „Leckerlis“ und natürlich die verdienten Urkunden. Gleichzeitig ging ein großer Dank an die Riegenführer (Sporthelfer, Paten), die vielen Helfer aus den 8. und 9.Klassen, die sich als sehr zuverlässig und eigenverantwortlich arbeitend erwiesen. Ein herzliches Dankeschön galt auch an den Sanitätern, bei denen (meist kleine) Verletzungen immer in guten Händen waren. Wenn also Teamarbeit zwischen LehrerInnen und SchülerInnen so aussieht, macht es der Fachschaft Sport Spaß, ein solches, organisatorisch aufwendiges Sportfest durchzuführen. Weiter so!