Infoabend  „Weiterführende Schulen“ am 09.12.2013

Auch wenn an diesem Abend unter anderem zwei Gymnasien und die Gesamtschule zu Gast waren, Frau Zimmermann, unsere neue Berufsberaterin der Arbeitsagentur, machte es direkt zu Beginn in Ihrem Einführungsvortrag deutlich: „Es ist ein Irrglaube, man sei ohne Abitur kein ganzer Mensch.“ Ähnlich äußerte sich Herr Büscher, der Vertreter des BBZ Dormagen. Viele Schülerinnen und Schüler sähen nur im Abitur die Chance auf ein erfolgreiches Berufsleben, unabhängig von der tatsächlichen Neigung und Eignung. Häufig scheitere dieser Abiturwunsch, da sich die Sekundarstufe II dann doch als zu schwierig erweise oder eigentlich eher Schulmüdigkeit herrsche, die Schule aber als „leichtere Alternative“ zum Berufsleben missverstanden werde. Eine (praktische) Ausbildung wäre dann die bessere Wahl gewesen.

Zunächst stellten die Vertreter von Leibniz-Gymnasium, Bettina-von-Arnim-Gymnasium, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, dem erzbischöflichen Berufskolleg/Abteilung Marienberg und dem BBZ Dormagen kurz ihre Schulen und Bildungsgänge vor. Herr Schweigert berichtete über das umfangreiche Angebot des IB (Internationaler Bund). In einer anschließenden Vertiefungsrunde konnten sich die ca. 120 anwesenden Eltern, Schülerinnen und Schüler bei den Vertretern der einzelnen Schulen bzw. Institutionen informieren.
Besonders gefreut haben wir uns über Marina und Tabea, zwei ehemalige Schülerinnen der Realschule Hackenbroich, die bereits zum zweiten Mal über Leben und Lernen an ihrer jetzigen Schule (Marienberg) erzählten. Ein weiter Besuch im Januar zur detaillierteren Information unserer Schülerinnen aus Stufe 9 und 10 ist geplant.