Am Samstag, den 01.02.2014 war es wieder so weit – der beliebte Tag der offenen Tür der Realschule Hackenbroich stand auf dem Terminplan. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind viele kleine und große Besucher gekommen, um sich einen Überblick über der Lernort Realschule zu verschaffen. Hierzu sind im PZ viele Informationsstände aufgebaut worden, sodass die Besucher alle Fragen, die sie im Kopf hatten, auch an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen konnten.

Neben den Vertretern der Schulleitung – Angelika Vorholz, Jörg Hustede – standen die Elternvertreter – Herr Thormann, Frau Busse-Funk, Frau Ballicalioglu – und die Schülervertreter – Melina Kunert, Antonia Krivic, Georgina Henn – mit Rat und Tat zur Stelle. Der Schulleiter – Alois Moritz – erklärte den interessierten Eltern in regelmäßigen Abständen die Vorzüge der Schulform Realschule im Allgemeinen und die der Realschule Hackenbroich im Besonderen.

Die Mensa hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b unter der Leitung der Kolleginnen Ursula Kleinen, Marlene Jung-Neumann und Christina Kirrkamm in ein einladendes Café verwandelt. Hierzu sind u. a. alle Tische und Stühle neu angeordnet worden. Diese Optik gefiel allen Beteiligten so gut, dass sie für den Alltagsbetrieb übernommen werden soll. Wie auch bereits in der Vergangenheit wurde das weitere Erdgeschoss in eine Projekt- und Museumsmeile verwandelt. Neben den künstlerischen Ausstellungsprodukten konnten die Interessierten u. a. mit den Streitschlichtern, den Schulsanitätern und den Preisträgern des „Friedenslichts“ sprechen.

In den beiden oberen Etagen des Gebäudes fand klassischer Unterricht statt. Die Unterrichtsstunden waren auf die Jahrgangsstufen 5 bis 10 verteilt und reichten von den Sprachen über die Mathematik bis zu den Geistes- und Naturwissenschaften. Ein besonderer „Hingucker“ war in diesem Jahr das „Mausefallenautorennen“, bei dem die Schülerinnen und Schüler des 10er-Physik-Kurses unter der Leitung ihres Lehrers Rainer Kaske ihre aus einfachen Materialien konstruierten Autos dem staunenden Publikum vorführten.