Die Zuschauer des diesjährigen Volleyballturniers der neunten und zehnten Klassen sahen spannende Spiele, vor allem bei den Platzierungsspielen ging es „heiß“ her.

Den Auftakt machten wie immer die neunten Klassen, die vor allem viel Kampfgeist und schon viele durchdachte und interessante Spielzüge zeigten.
Das Spiel um Platz drei konnte die 9c für sich verbuchen, die in der Vorrunde kein Spiel gewonnen hatte, aber im alles entscheidenden Spiel die nötige Ruhe behielt und mit nur drei Punkten Vorsprung gegen die 9d gewann.
Im Finale standen sich dann die 9a, die alle Vorrundenspiele gewinnen konnte, und die 9b gegenüber, die sich von Spiel zu Spiel steigerte. Am Ende konnte die 9b das Finalspiel knapp mit drei Punkten Vorsprung für sich entscheiden und belegte somit den 1. Platz.

Im Anschluss durften die zehnten Klassen ihr Können mit dem Ball zeigen. Hier konnten lange, schön anzusehende und hart umkämpfte Ballwechsel bewundert werden.
Das Spiel um Platz drei gewann die 10b knapp gegen die 10a mit 28:25. Im Finale standen sich die 10c und die 10d gegenüber. Im Vorrundenspiel ging diese Begegnung deutlich mit 28:16 für die 10c aus. Umso bewundernswerter ist es, dass sich die 10d im Finalspiel überraschend gut gegen die „Profisportler“ der 10c behaupten konnte und die 10c das Spiel nur knapp (25:21) zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Die Fangemeinden beider Klassen sorgten dabei für einen stimmungsvollen Abschluss dieses Turniertages.

Insgesamt ist positiv zu vermerken, dass in beiden Jahrgangsstufen kämpferische und taktisch kluge Spielzüge gezeigt wurden und dass mehr Mädchen teilgenommen haben als im Vorjahr.

Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern, die ihre Aufgabe souverän erledigten und in brenzligen Situationen die Ruhe behielten. Auch das Kampfgericht und die Auf- und Abbauteams erledigten ihre Aufgabe zuverlässig. Das bedeutet für das Sportlehrerteam: dann können wir das im nächsten Jahr wieder so machen!