Die Klasse 5b wanderte zusammen tolle 460 km

Nach einem sehr verregneten Walk 2013 spielte dieses Jahr das Wetter mit, so dass den 562 mitgelaufenen Schülerinnen und Schülern eine Steigerung um fast 1000 km im Gesamtergebnis gelang. Von den insgesamt 6.594 zurückgelegten Kilometern gingen 460 Kilometer auf das Konto der Kleinsten, also der Schülerinnen und Schüler mit den kürzesten Beinen, aber dem größten Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Die Klasse 5b wanderte im Durchschnitt 15,33 Kilometer und hat sich die dem Sieger versprochenen Pizzen redlich verdient. Aber auch die 6b (13,72 km) und die 7b (13,4 km) zeigten großen sportlichen Einsatz, wofür sie eine Urkunde erhalten werden.

Hoffentlich belohnen die Sponsoren die fleißigen, kleinen und großen Wanderer auch entsprechend für ihre Einsatzbereitschaft. Dann wird im Rahmen unseres immer noch aktuellen Projektes „Unsere Schule soll schöner werden und bleiben“ die Gestaltung des Ganztags im Bereich der Pausen und Spielangebote eine dringend benötigte finanzielle Unterstützung erhalten können.

Besonders beeindruckt dürften die Sponsoren von Malvin Prinz aus der 7c sein, der grandiose 34 Kilometer zurücklegte. Aber auch 26 Kilometer Laufleistung müssen erwähnt werden, denn die Kinder hatten nicht mehr als 6 Stunden Zeit, um das zu schaffen. Aus jeder Jahrgangsstufe gab es jeweils einen Schüler bzw. eine Schülerin, dem/der das gelang: der jüngste heißt Sebastian Goralski aus der 5c, desweiteren waren es Niels Fischer aus der 6b, Samir Helal aus der 7a, Melina Klockhaus aus der 8d, Nico Ihle (9c) und Sven Göhring (10d).

Für eine Überraschung der besonderen Art sorgte ein „ausgerissenes“ Pferd, dem erst in einem größeren zeitlichen Abstand eine ziemlich entspannte Reiterin zu Fuß folgte. Weniger entspannt waren Lehrer, Eltern und Kinder, denn das plötzliche Auftauchen des Tieres sorgte für verständliche Aufregung und stellte eine Gefahr für die wandernden Kinder dar. Zum Glück entschwand das Pferd doch recht bald aus der Gefahrenzone.

Ein Dank geht an die Helfer aus den 10. Klassen, die sehr zuverlässig ihre Aufgaben erfüllten. Dazu gehörten die Streckenposten als hilfreiche Wegweiser und der mobile Mülldienst, der unermüdlich den ganzen Vormittag die Strecke abfuhr. Auch die Helfer des Sanitätsdienstes standen für den Fall bereit, dass ein Pflaster oder auch nur Zuspruch notwendig wurde. In der Sporthalle sorgten Schülerinnen der SV für eine unterhaltsame Betreuung der Kinder, die auf den Schulbus warten mussten. Engagierte Eltern und Lehrer verpflegten die Kinder großzügig mit frisch zubereitetem Obst und Getränken. Die Paten aus den neunten Klassen begleiteten „ihre Fünftklässler“ und munterten immer wieder geduldig auf.

Das Organisationsteam der Fachschaft Sport freut sich, dass auch diesmal der Sponsored Walk offensichtlich Spaß gemacht und ist froh, dass die vorsichtshalber angeschafften Pavillons für die Kontroll- und Verpflegungsstellen nicht gebraucht wurden. Nun hoffen alle auf ein tolles Spendenergebnis!