Was die Großen können, das können auch die Kleinen: nämlich kämpfen um jeden Zentimeter und jede Sekunde. Ein Vorbild war vielleicht der Dormagener Björn Otto, der bei den Europameisterschaften in Helsinki am Sonntag (1.7.) die Silbermedaille im Stabhochsprung mit der Weltklassehöhe von 5,92 m gewonnen hatte.

Beim diesjährigen Sommersportfest unserer Schule (2./3.7.) haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.Klassen aber auch bewiesen, dass Teamgeist bei ihnen ganz groß geschrieben wird. Gemeinsam hatten sie originelle Klassenschilder gebastelt und einen „olympiareifen“ stimmungsvollen Einmarsch präsentiert. Beim Dreibeinlaufen ging es dann weiter, allerdings nur im Gleichschritt mit dem Partner, Absprache und Rücksichtnahme waren wichtig. Beim Biathlonwettkampf hieß es, bloß nicht aufgeben, auch wenn noch eine Strafrunde fällig wurde. Lautstark wurden alle Läufer angefeuert, die bei der Pendelstaffel unterwegs waren. Taktische Überlegungen gab es beim Weitsprung, wenn es darum ging, wer die zweiten, möglichst weiten Versuche für die Mannschaft machen sollte. Die Starken und Geschickten gingen beim Medizinballstoßen an den Start.

Vor den abschließenden Staffeln wurde es an beiden Tagen noch mal richtig spannend, da die 5c mit einem Punkt Vorsprung vor der 5b lag, diesen Vorsprung allerdings durch ihren Staffelsieg halten konnte. Die weitere Reihenfolge lautete: 5b Zweite, 5a Dritte, 5d Vierte.

Bei den 6.Klassen konnte ebenfalls die „C“ gewinnen, spannend wurde es beim Kampf um Platz 2 und 3, da die 6a und die 6 d vor der Staffel die gleiche Punktzahl hatten. Am Ende hieß es: 6c Este, 6a Zweite, 6d Dritte, 6b Vierte.

Bei der Siegerehrung wurden aber alle Klassen geehrt und erhielten jeweils eine große Tüte „Leckerlis“ als Belohnung sowie vom Schulleiter Herrn Moritz eine Urkunde. Zum Schluss bedankte sich der Klassensprecher der 5 c bei den Sportlehrern und den vielen freiwilligen Riegenführern und Helfern aus den 8. und 9.Klassen für das gelungene Sportfest. Über diese Geste und das Lob freuten sich die Sportlehrer und Sportlehrerinnen besonders und deshalb haben sie beschlossen, auch im nächsten Schuljahr wieder ein Sommersportfest durchzuführen.