In den letzten Tagen des Schuljahres finden traditionell viele Veranstaltungen statt, die über den herkömmlichen Fachunterricht deutlich hinausgehen. Viele dieser Extraveranstaltungen haben einen sportlichen Hintergrund. Eine völlig andere Ausrichtung hatte die erste schulweite Rubiks-Cube-Convention – also die erste Zauberwürfel-Meisterschaft der Realschule Hackenbroich.

Am 11.06.2014 trafen sich zehn Schüler* unter der Leitung von Mathematiklehrer R. Kaske und Konrektor J. Hustede**, um den kompetentesten Cuber zu ermitteln. Der jüngste Vertreter entstammte der Jahrgangsstufe 5, die ältesten Teilnehmer waren Mitglieder der 10ten Klassen. Gespielt wurde nach einem ausgeklügelten System. Jeder Teilnehmer musste den Zauberwürfel fünfmal lösen. Die Zeit wurde jeweils gestoppt und aus den drei mittleren Werten wiederum der Zeit-Mittelwert bestimmt. Das beste – also schnellste – Ergebnis konnte Maurice Venn erreichen. Er brauchte im Mittel nur etwa eine Minute zur Lösung des bekanntesten Logik-Rätsels der Welt. Herzlichen Glückwunsch! Viel Respekt und deutliche Glückwünsche gehen allerdings auch an die übrigen Teilnehmer, die teilweise innerhalb sehr kurzer Zeit die Kompetenz erworben haben, den Zauberwürfel zu „knacken“ und das Verfahren schließlich auswendig zu lernen. Wir glauben, dass junge Menschen, die eine solche Logik-Herausforderung gemeistert haben, auch noch ganz andere Probleme lösen können…

*) Alle Teilnehmer waren männlich … beim nächsten Mal richten wir unseren Blick verstärkt auch auf die Schülerinnen der RSH.

**) Auch die beiden Erwachsenen im Wettbewerb 😉 haben gute Zeiten errungen.