Ein Bericht von Gamze Artan und Jasmin Altenbach aus der 8b

In der Zeit vom Februar 2012 bis Juli 2012 nahmen wir, die Klasse 8b, an einem Schuldenpräventionsprojekt teil. Hier ging es darum, uns einen überlegten Umgang mit Geld zu vermitteln und uns so auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.
Dieses wurde von Herrn Schweigert und Herrn Mühle (der das Projekt jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum Ende begleiten konnte) vom „Internationalen Bund“ ( IB ) durchgeführt.

Das Projekt beinhaltete u.a. folgende Schwerpunkte:

– In Sachen Taschengeld lernten wir viel über Ausgabeverhalten, Sparpotentiale und Nebenjobs.

– Außerdem lernten wir die Unterschiede und Verwendungszwecke von EC-, Giro-, Geld- und Kreditkarten kennen.

– Wir wissen auch, welche notwendigen Versicherungen usw. bei der ersten Wohnung sowie bei dem ersten Auto anfallen.

– Während unseres Besuches in der Neusser Sparkasse lernten wir dann auch, wie Überweisungen, Lastschriften usw. für unbare Zahlungen auszufüllen sind.
Nach einem leckeren Buffet mit kühlen Getränken und belegten Brötchen, erhielten wir in einer informativen Power-Point-Präsentation über die Sparkasse und während einer anschließenden Führung durch einige Mitarbeiter der Bank viele Einblicke in die Sparkasse und deren Dienstleistungen.

– In der letzten Unterrichtsstunde bekamen wir Besuch von einer Schuldnerberaterin, die uns zum Thema Schulden aufklärte.

So bekamen wir alle letztlich in 14 Unterrichtseinheiten einen Einblick in die finanziellen Entwicklungen und Herausforderungen, die in einem selbstständigen Leben auf uns zukommen… … und sind nun mit dem nötigen Wissen dafür gerüstet! 🙂