„Wenn du so weiter machst, landest du noch bei ALDI an der Kasse“. Spätestens nach dem „Workshop Kasse“, den 15 interessierte Schülerinnen und Schüler Anfang Juli bei einer Filiale in Köln absolvieren konnten, war für alle Beteiligten Schluss mit diesem Vorurteil. Ohne eine schnelle Auffassungsgabe, eine gute Portion Selbstbewusstsein und den Willen zum Anpacken läuft hier nämlich gar nichts. „Das hätte ich mir nicht so anspruchsvoll und abwechslungsreich vorgestellt.“ So ging es fast allen Teilnehmern am Ende des Workshops, der innerhalb unserer Kooperation mit ALDI und nunmehr zum zweiten Mal stattgefunden hat.

Auf dem Programm standen das selbstständige Kassieren an einer „echten“ Kasse im Trainingsraum, eine Führung durch die Filiale und der Umgang mit Hubwagen und „Ameise“ im Lager. Außerdem wurden unsere Schülerinnen und Schüler über die Karrieremöglichkeiten bei ALDI informiert. Interessant waren hier die überdurchschnittlich hohen Gehälter schon während der Ausbildung, die Aufstiegsmöglichkeiten – auch und gerade für Realschüler – und die Aussicht auf einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz.

Mit einer Überraschung startete der Workshop dadurch, dass wir bereits am Eingang von Claire Hellingrath, einer ehemaligen RSH-Schülerin, begrüßt wurden, die bei ALDI eine kaufmännische Ausbildung durchläuft. Claire war besonders von der guten Ausbildung, den netten Kollegen und Ausbildern und den unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten begeistert.

Später kamen unsere Schülerinnen und Schüler beim „Kassenwettbewerb“ ins Rotieren, bei dem ein für alle gleicher Einkaufswageninhalt möglichst schnell und natürlich korrekt in die Kasse eingegeben werden musste.

Auch ein Blick hinter die Kulissen, in das Lager, ließ die Teilnehmer staunen und beim Rangieren von Paletten mit Hilfe einer elektrischen „Ameise“ konnte selbst Hand angelegt werden.

Wahrscheinlich hat selten ein Firmenbesuch für so viele neue Eindrücke über ein vermeintlich allen bekanntes Berufsbild gesorgt wie der Kassenworkshop bei unserem Kooperationspartner.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei unserer Ansprechpartnerin, Frau Köhler, für den perfekten Tag und freuen uns auf eine Fortsetzung unserer Kooperation. Außerdem viel Erfolg wünschen wir Claire für die weitere Ausbildung.
Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem (Schnupper-) Praktikum bei ALDI haben, können sich gerne an Herrn Hetzer wenden.