Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b erhielten in diesem ersten Schulhalbjahr die Möglichkeit, sich einen Eindruck über die Ausbildungsberufe und das Ausbildungszentrum im Chempark Dormagen zu verschaffen. Der Teamleiter der naturwissenschaftlichen Ausbildungsabteilung Herr Blodau und Herr Hartmann erläuterten den Schülerinnen und Schülern zunächst, wie sich der Chempark heute darstellt. Dies ist z.B. im Rahmen einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz wichtig, da diese an die unterschiedlichen Firmen im Chempark gerichtet werden muss. Vieles hat sich im Chempark verändert, auch das Bewerbungsverfahren wird von großen Firmen über Bewerbungsportale abgewickelt. Wann ist der richtige Zeitpunkt für meine Bewerbung? Wo muss ich mich bewerben? Wie geht es nach Abgabe meiner Bewerbung weiter? Wie sieht ein Einstellungstest aus? Viele Fragen, die den Schülerinnen und Schülern von den beiden Referenten ausführlich beantwortet wurden. Deutlich wurde vor Augen geführt, dass die Bewerbungsphase mit dem Ende des 9. Schuljahres beginnt.

Nach dem Vortrag ging es mit Helm und Schutzbrille in die verschiedenen Bereiche des Ausbildungszentrums. Als Betreiber des Chemparks führt Currenta dort die Ausbildung für die meisten hier ansässigen Firmen durch. Einige Schüler/innen hatten hier auch ihr dreiwöchiges Praktikum absolviert und fühlten sich schon wie zu Hause. Ausbilder oder Auszubildende erläuterten in kurzen Gesprächen vor Ort, was gerade in den Bereichen gemacht wird. Einige ehemalige Schüler der Realschule Hackenbroich, die dort erfolgreich in ihr Arbeitsleben gestartet sind, wurden auch wiedererkannt oder begrüßten uns.

Nicht alle Bereiche waren für jeden von Interesse, aber die Einblicke hinterließen doch in Kombination mit den Gesprächen vor Ort bleibende Eindrücke. Was geschieht im Rahmen der Ausbildung im Labor oder in der Werkstatt für Metallbearbeitung? Was passiert in einer Messwarte oder welche Aufgaben müssen die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr erfüllen? Viele Fragen, die auf dem Rundgang angesprochen werden konnten. Dabei wurde auch die sogenannte Starthilfe erwähnt. Nicht jede Bewerbung ist erfolgreich. In manchen Fällen erhalten die Bewerber aber die Möglichkeit, sich nach einem Jahr in der Starthilfe erneut um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. In diesem Jahr arbeiten sie daran, Wissenslücken in unterschiedlichen Bereichen zu schließen, um danach erfolgreich durchzustarten.

In der Abschlussbesprechung wurden unsere Schülerinnen und Schüler ermutigt, sich im Chempark zu bewerben, da in den nächsten Jahren viele ältere Arbeitnehmer in den Ruhestand treten werden. Gerade im Produktionsbereich besteht bei den Firmen ein besonders hoher Bedarf an Chemikanten.

Für die Klassen 9c und 9d ist im zweiten Halbjahr ebenfalls ein Besuch im Ausbildungszentrum geplannt.

Der Besuch des Ausbildungszentrums ist Bestandteil vielfältiger Angebote, Hilfen und Veranstaltungen, die das Berufswahlteam mit vielen Partnern und Firmen koordiniert, um unseren Schülern den Weg ins Berufsleben zu erleichtern.