Am 8. Mai 2017 waren Herr Moritz und Herr Hetzer bei der Firma ARLANXEO im Chempark zu Gast, um dort einen Kooperationsvertrag für zukünftige gemeinsame Aktionen zu unterzeichnen.

Wir zitieren aus der Pressemitteilung des Unternehmens:

Dormagen – ARLANXEO, ein weltweit führender Anbieter für synthetische Elastomere, hat seine neue Bildungsinitiative in Deutschland gestartet und unterzeichnete heute hierfür eine Kooperation mit der Realschule Hackenbroich. Ziel des Engagements ist es, den naturwissenschaftlichen Unterricht für junge Menschen interessant zu gestalten und ihnen die Berufsbilder in der chemischen Industrie aufzuzeigen. Damit soll auch dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt und die Attraktivität des Konzerns als Arbeitgeber sowie des Standorts erhöht werden. Ein Schwerpunkt der Schulkooperation ist die Bereitstellung von Praktikumsplätzen bei ARLANXEO zur beruflichen Orientierung.

„Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung und unser Engagement für die Bildung sehr ernst. Die Nachwuchsförderung junger Menschen ist für uns von großer Bedeutung, um unsere führende Position auf den Märkten weiter ausbauen zu können. Qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte sind unsere Zukunft“, so Gerrit Mroseck, Leiter des Personalbereichs bei ARLANXEO in Deutschland (…).

„Wir möchten junge Menschen für Naturwissenschaften im Allgemeinen, vor allem natürlich für die Chemie, begeistern“, erklärt Stefan Rittmann, Geschäftsführer der ARLANXEO Deutschland GmbH. „Lernerfolg wird durch Praxisnähe gesteigert. Wenn Schüler experimentieren können und dabei vor Ort von unseren Experten unterstützt werden, weckt dies die Faszination für Naturwissenschaften am ehesten.“(…).

Die RSH freut sich, nach der Firma ALDI einen weiteren Kooperationspartner gewinnen zu können. Wir danken in diesem Zusammenhang dem Schulpflegschaftsvorsitzenden, Herrn Thormann, und Frau Götze von der IHK, die maßgeblich am Zustandekommen der neuen Kooperation mitgewirkt haben. Bereits für Anfang Juni ist ein erster Besuch des Werkes durch Herrn Rauschel und seinen Chemiekurs geplant.