Am 12.09.2018 fand der „Tag der Lehrergesundheit“ an der Realschule Hackenbroich statt. Es handelte sich um ein Angebot des Schulministeriums in Düsseldorf. Geleitet wurde der Tag von einem Team des

Die B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH kümmert sich in vielfältiger Hinsicht um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Hinter der Abkürzung „B·A·D“ steht „Berufsgenossenschaftlicher Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst“.

Am Fortbildungstag wurden die Lehrkräfte in drei Gruppen eingeteilt, beziehungsweise haben sich die Lehrerinnen und Lehrer zuvor in drei Gruppen aufgeteilt:

• Das Resilienz-Konzept
  • Rückengesundheit
  • Stress abbauen und vermeiden

Die Maßnahmen dienen der Gesunderhaltung der Lehrkräfte in einer sich beschleunigt verändernden Schul-Welt, die permanent neue Herausforderungen mit sich bringt. Inklusion, Seiteneinsteiger, Ganztag und die veränderte Schulstruktur in der Kommune sind nur einige Aspekte in diesem Zusammenhang. Wir hoffen – und sind optimistisch, dass wir auch in Zukunft eine geringe Krankheitsrate und eine hohe Zufriedenheit unter den Mitarbeitern der Realschule verzeichnen können.