Zum sechsten Mal fand am 12.07.2018 der Workshop bei unserem Kooperationspartner Aldi in der Filiale in Köln-Sülz statt. 19 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe haben so einen praxisnahen Eindruck zum Ablauf in einer Aldi-Filiale erhalten.

Der Workshop startete mit einer Informationsveranstaltung zum Thema Ausbildungsmöglichkeiten und Karrieren bei Aldi, wobei zwei Mitarbeiter ihren persönlichen Werdegang schilderten.

Nach der Aufteilung in zwei Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler sich praktisch erproben. Zum einen wurde beim Rundgang in der Filiale der Aufbau der Warenregale und der Blick hinter die Kulissen (Backstation, Kühlung und Warenlager) gewährt. Zum anderen durften die Schülerinnen und Schüler an einer „echten“ Kasse einen selbst zusammengestellten Warenkorb abkassieren und dabei das Geheimnis von Aldi kennenlernen, warum das Kassieren so schnell funktioniert. Verabschiedet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Informationstasche zum Thema Ausbildung sowie mit kleineren „Leckereien“.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Aldi, der diesen Workshop mit viel Engagement durchführte.