Zum 3. Mal haben wir in diesem Jahr unseren Antirassismus-Tag durchgeführt.
Zum 66. Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hatte sich am 27.1. jede Klasse etwas anderes vorgenommen, um auf ihre Weise einen Beitrag zu leisten.

Viele waren unterwegs – zum Beispiel die 6a in der Kölner Synagoge oder machten wie die 9c und die 10d eine Stadtführung zum Thema „Jüdisches Leben im mittelalterlichen Köln“. Mehrere Klassen besuchten die Kölner Gedenkstätte „El-De-Haus“. Hier hatte die Kölner Gestapo ein Gefängnis für Leute eingerichtet, die gegen die Nazis waren.

Viele Klassen sind auch in der Schule geblieben und haben hier die unterschiedlichsten Aspekte des Thema Antirassismus bearbeitet:
So guckte die 10c zusammen den Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“, in dem es um die Freundschaft zwischen zwei Kindern geht, von denen eines in einem KZ auf den Tod wartet. Unter das Motto „Wir alle sind wir“ hat die 7c den Tag gestellt. Das hört sich einfacher an als es war, denn besonders bei Vertrauensübungen musste jeder zeigen, ob er das Motto ernst nimmt: Wer sich von einem Tisch stehend und mit geschlossenen Augen fallen lässt, muss schließlich darauf vertrauen können, dass die anderen ihn auffangen…

In der 5b stellten die Kinder unter der Überschrift „Kulturen in unserer Klasse“ Besonderheiten ihrer jeweiligen Heimat vor – und besonders leckere Spezialitäten.
Ebenfalls ums Essen ging es in der 8d. Unter dem verbindenden Motto „Alle Menschen essen gerne: Spezialitäten aus aller Welt!“ bog sich der Tisch unter Bulgursalat aus Tunesien, Tortellinisalat aus Italien, Mohnkuchen aus Polen, Kartoffelsalat aus Deutschland und aus dem Iran, Baguette aus Frankreich, Käse-Zigaretten und Hirsesalat aus der Türkei, Muffins aus den USA, einer russischen Soljanka-Suppe und Hefebuchteln mit Vanillesauce von Frau Beyer-Kirsch.

Mit dem neuen Delhovener Wohnviertel „Im Gansdahl“ beschäftigten sich die 7a und die 7b unter dem Oberthema „Geschichte im Straßennetz“. Auf Anregung unserer Schule sind nämlich die Straßen dort nach Menschen benannt worden, die gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben. Die Kinder erstellten Plakate zu den einzelnen Widerstandskämpfern und machten anschließend einen Ausflug dorthin.

Ganz viele Aspekte des Nationalsozialismus durchleuchteten die Schülerinnen und Schüler der 6b und der 6c. Die 6b machte zum Thema „Nationalsozialismus“ ein webQuest, also eine Spurensuche im Internet. Die 6c forschte u. a. zu den Themenbereichen „Holocaust“, „Anne Frank“, „Hitlerjugend“ und „Widerstand“ und hielt ihre Ergebnisse auf eindrucksvollen Plakaten fest.

An eine Fotostory traute sich schließlich die 7d ran. Auf die Ergebnisse sind wir gespannt.