In den letzten 2 Jahren hatten mehrere Schulen am Projekt „Knete, Krisen, Kompetenzen – Jugendliche lernen den Umgang mit Geld“, kurz „Knete & Co“, teilgenommen. Mit dabei waren auch unsere jetzige 9b und 10b.

Um eine Nachhaltigkeit des Unterrichtes und des Projektes zu gewährleisten, hatte die Volksbank Düsseldorf Neuss eine professionelle Dokumentation durch die TV-Redakteurin und Medienunternehmerin Tanja Keitel produzieren lassen.

Am 25. Oktober 2012 war es soweit. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich auf Einladung der Volksbank die Projektdokumentation im UCI in Neuss bei Popcorn und Getränken anschauen. Als Dankeschön an alle beteiligten Schüler wurde anschließend der aktuellen Kinofilm „Hotel Transsilvanien“ uraufgeführt. Auch die Realschule Hackenbroich war mit 25 Interessierten aus der Stufe 9 vertreten. An dieser Stelle noch ein großes Lob an unsere 25 Schülerinnen und Schüler, die sich absolut zuverlässig und höflich verhalten haben.

Damit fand der erste Durchgang des Projektes einen beeindruckenden Abschluss.

Wir hoffen, dass das Projekt auch im 2. Halbjahr 2012/2013 unter der bewährten Betreuung durch Herrn Schweigert vom Internationalen Bund fortgesetzt werden kann.