Der Startschuss der außerunterrichtlichen Aktionen zum Sozialen Lernen ist drei Wochen nach Einschulung für unsere neuen Fünfer gefallen: Der „Kennenlern- und Kooperationstag“ fand für die Klassen 5a, 5b und 5c statt. Es ging darum, auf spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, miteinander zu kooperieren und miteinander in Kontakt zu treten.

Unsere Schule legt großen Wert auf einen guten Umgang miteinander und ein gutes Arbeitsklima als Basis für ein funktionierendes Miteinander. Dieser Aktionstag hat die Schülerinnen und Schüler ermutigt Gruppenerfahrungen in der neuen Klasse zu sammeln. Hier wurden im spielerischen Miteinander individuelle Hemmschwellen reduziert oder sogar überwunden. Darüber hinaus ging es auch darum, individuelle Grenzen gegenseitig zu erkennen und zu respektieren.

Methodisch untermauert wurde der Tag mit einem Partnerinterview, mit Bewegungsspielen zum Kennenlernen, zur Lockerung und zur Gruppenarbeit, mit Rollenspielen und einer Entspannungseinheit in Form einer Phantasiereise kombiniert mit progressiver Muskelspannung.

An dem Tag wurde viel gelacht, und die alle konnten erfahren, dass gemeinsames Erleben von Spaß und Arbeit eng mit gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt verbunden sind.

Angeleitet wurdet das Training von der Schulsozialpädagogin Frau Thoneik unter Begleitung der Klassenlehrerinnen Frau Dorenbeck (5a/(kommissarisch)), Frau Heiland (5b) und Frau Wahner (5c).

Aufbauend auf diesem Tag finden in den nächsten Wochen für die fünften Klassen die dreitägigen Sozialen Kompetenztage im Kinder- und Jugendtreff St. Katharina (KJT) statt, ein Training zur Stärkung der sozialen Kompetenzen unter Anleitung der dortigen Mitarbeiter/Trainer. Im Curriculum sind fortlaufend in jedem Jahrgang Aktionstage zum Sozialen Lernen verankert.