Im September 2016 waren die 10er Klassen bei durchgehendem Sonnenschein auf Abschlussfahrt in Berlin. Außer Disko, Musical und Bernauer Straße standen unter anderem auch ein Besuch des Bundestages und einen Tag später ein Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Gröhe auf dem Programm.

Neben der Besichtigung der Glaskuppel des Reichstages entpuppte sich der Besuch einer Plenarsitzung als echtes Highlight. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen des „historischen“ Momentes, als Bundestagspräsident Lammert während einer Rede von Gesine Lötzsch die Bundeskanzlerin und Herrn Kauder mit den Worten „Frau Bundeskanzlerin und Herr Kollege Kauder: Das muss jetzt so nicht sein…“ zur Fortsetzung eines Gespräches an einem anderen Ort aufforderte. Interessant war für Schüler und Lehrer auch, eine gut besetzte Regierungsbank vorzufinden und einige prominente Politiker einmal live zu erleben.
Am nächsten Tag stellte sich Herr Gröhe den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich für diesen Besuch im Vorfeld aus Interesse gemeldet und Fragen im Sinne von „Wie stehen Sie zu…“ erarbeitet hatten.

Das oftmals trockene Thema „Politik“ war für alle Beteiligten durch diese zwei Besuche tatsächlich spannend und eine bleibende Erinnerung – wie so viele bei unserer Abschlussfahrt – geworden.