Am vergangenen Freitag hatten Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurse die Gelegenheit, den Chempark Dormagen zu besuchen. Die Exkursion begann mit einer üblichen Sicherheitseinweisung und einem Überblick über den Chemiestandort Dormagen mit Schwerpunkt auf den Pflanzenschutzbereich der Bayer AG durch Frau Dr. Es-Sayed.

Die sich daran anschließende Betriebsbesichtigung  eines Pflanzenschutz-Produktionsbetriebs war spannend und beeindruckend. Den Weg von den Ausgangsstoffen zu den Endprodukten eines Produktionsprozesses konnten die Schülerinnen und Schüler so mit eigenen Augen unmittelbar verfolgen.

Im Betrieb gab es auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Schülern unserer Schule. Sie konnten unseren Schülern anhand ihres beruflichen Werdegangs  überzeugend vermitteln, dass  eine Ausbildung im Chempark berufliche Perspektiven bietet.

Nach der Führung ging es weiter zum Aufstieg auf einen Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Blick über den gesamten Chempark bot. Von dort aus konnten wir sogar die Domspitzen in Köln deutlich erkennen. Es war beeindruckend zu sehen, wie weitreichend der Chempark sich ausdehnt und welche Bedeutung er für die Region hat.

Während des Besuchs zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse und stellten viele Fragen. Diese konnten am Ende der Veranstaltung auch noch zu Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen in der chemischen Industrie vertieft werden.

Die Veranstalter haben uns zurückgemeldet, dass sie  vom Engagement und vorbildlichen Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler beeindruckt waren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Organisatorin Frau Dr. Es-Sayed und allen beteiligten Mitarbeitern der Bayer AG bedanken, dass sie den Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben, ihr Wissen zu erweitern und die eigene Berufswahl mit fundierten praxisnahen Informationen zu unterstützen.