„Ermutigt und befähigt werden, sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im Heute einzusetzen“, so lautet nur ein Ziel des Vereins „Zweitzeugen“. Seine Mitglieder berichten von (Über)Lebensgeschichten des Holocaust, wenn die Zeitzeugen es selbst nicht (mehr) können.

Nach den Karnevalstagen nahm unsere Klasse 7b an einem zweitägigen Workshop der „Zweitzeugen“ teil. Dafür wurde das Klassenzimmer gegen einen ganz besonderen Lernort getauscht. Im Stadion von Fortuna Düsseldorf erfuhren die Schüler die persönlichen Lebensgeschichten von Holocaust Überlebenden und Opfern und dass auch der Fußball nicht frei von Antisemitismus ist. Umso wichtiger erschien es deshalb allen Beteiligten Lösungen zu erarbeiten, um gegen Diskriminierung vorzugehen, sodass am Ende der zwei Tage ein Fazit gezogen werden konnte: Misch dich ein, schau nicht weg!